Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Mehr Infos


zur Onlineanmeldung

SC-Sommerprogramm

SC-Heft virtuell

Skiclub auf Facebook

SC-Newsletter

Bleibe immer aktuell!

Melde dich per Mail an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Suche

Wanderausflug auf den Hochstaufen

Wanderausflug auf den Hochstaufen


Am 03.10.2015 unternahm der Skiclub Bad Birnbach bei traumhaftem Bergwetter wieder seinen alljährlichen Wanderausflug. Dieses Jahr ging es auf den Hochstaufengipfel.

 

 

Treffpunkt für die 16 Teilnehmer war 7:00 Uhr auf dem Weinfurtner Parkplatz in Birnbach. Von dort ging es mit PKW´s zum Ausgangspunkt der Tour - zum Parkplatz hinter der Padinger Alm, welcher sich nördlich von Bad Reichenhall auf ca. 667 m über NN befindet. Den ersten Wegabschnitt von ca. 15 min über die Forststraße ging die gesamte Gruppe gemeinsam. Ab dort wurde der Anstieg zum Gipfel in zwei Gruppen fortgesetzt. Die konditionell besser aufgestellten und trittsicheren nahmen den Weg über den „Steinernen Jäger". Die zweite Gruppe ging den etwas leichteren Wanderweg über die sogenannte Bartlmahd und den Grat der die Staufengipfel miteinander verbindet. Beide Gruppen hatten nach ihrem ca. dreistündigen Fußmarsch das Gipfelkreuz am Hochstaufen erreicht, welches auf 1771 m Höhe in den Himmel ragt. Nach kurzer Brotzeitpause und einem Gruppenfoto am Gipfelkreuz ging es dann hinunter zum Reichenhaller Haus. Nachdem sich dort alle mit Suppe, Würstl und Getränken gestärkt hatten und ihre Wasserflaschen wieder gefüllt hatten, machten sich beide Gruppen gemeinsam an den Abstieg über die Bartlmahd zur Padinger Alm. Hier gab es zum gemütlichen Ausklang des Tages nach Kaffee, a deftige Brotzeit, Kaiserschmarn ... . Alles in allem hatten wir bei wunderbarem Bergwetter eine doch recht anstrengende Tour, die jedem sicher noch lang in Erinnerung bleiben wird.
Ich freue mich schon auf genauso zahlreiche Beteiligung im nächsten Jahr. Diese Tour wird wieder etwas kürzer und mit weniger Höhenmeter auch wieder für Familien geeignet – versprochen :-)  Jens Bachem

 

PS:  Jetzt freuen wir uns aber zum Abschluss der Sommersaison auf einen gemütlichen Abend: hierzu gehts am 24.10. zum schönen Obergut nach Braunau. Meldet euch hierzu bitte rechtzeitig bei Gregor an.

 

Hier geht's zur Bildergalerie mit weiteren Fotos von der Wandertour 2015!

 


 

 

SC-Neuigkeiten

Die nächsten Termine

Regelmäßige Termine

» Jeden Dienstag
    Lauftraining
    Treffpunkt: 18:30 Uhr
    Freizeitzentrum


» Jeden Donnerstag

    Donnerstagsradeln
    Treffpunkt: 19:00 Uhr
    Freizeitzentrum

Besucher

Heute2
Gestern51
Woche185
Monat939
Insgesamt109369

Bildquellen: Bilderbuch-Panorama im Winter (Header Winter) © Rainer Sturm / pixelio.de · Alpen-Gipfelkette 2 (Hintergrund Winter) © Rainer Sturm / pixelio.de · Snowboard Jump Rocket Air (Header Winter) © Herbert Nitzlnader / pixelio.de · Skifahrer im Winterheader © Ski amadé, www.skiamade.com · Diverse Sommer- und Winterbilder © Tourismusverband PillerseeTal, www.pillerseetal.at