zur Onlineanmeldung

SC-Heft virtuell

Skiclub auf Facebook

SC-Newsletter

Bleibe immer aktuell!

Melde dich per Mail an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Suche

Sommersaison-Abschlussfahrt war „ober gut“

Sommersaison-Abschlussfahrt war „ober gut“


Die diesjährige Sommersaison-Abschlussfahrt führte uns nach einem Jahr Pause wieder nach Österreich. Ziel war das „Obergut“ – ein stolzer Innviertler Apfelhof mitten in Braunau.

 

Der „harte Kern“ der Bradlesser, leider waren uns heuer nur 14 Personen, machte sich somit mit PKWs auf nach Oberösterreich. Im liebevoll restaurierten Innengewölbe mit stimmungsvoll lodernder Flamme war für uns eingedeckt und der Chef des Hauses servierte uns zur Begrüßung ein Glas Apfelfrizzante, natürlich selbst gemacht. So eingestimmt wurde uns (heuer wieder überaus reichlich) ein Bradl in der Rein mit Knödel, zweierlei Fleisch, viel Gemüse sowie Radi- und Krautsalat aufgetischt. Nach so einem Festmahl waren wir gestärkt für die Verkostung in den „heiligen Hallen“ des Oberguts. Thomas Ober, seines Zeichens Most- und Edelbrandsommelier, nahm uns mit in den Keller. Dort lagerte in meterhohen Edelstahltanks das „Gold“ des Gutes: Most. Bewaffnet mit Gläsern ging es dann an die Verkostung. Neben einem frisch angesetzten, noch trüben Saft wurde zum Vergleich der schon fast fertig gegorene und reine Most probiert. Weiter ging es sprichwörtlich quer durch die 9000 Bäume zählende Apfelplantage: erfrischender Cider, Portwein, Edelbrand oder Zirbenlikör… alles aus eigener Produktion wurde großzügig zur Verkostung dargeboten. Und wie ein Wunder: der Rückweg zur Gaststube war gefühlt viel wärmer, als noch der Hinweg zur Produktionshalle ;-)

 

In der Gaststube wurde uns dann noch im „Livebetrieb“ beim Schaubrennen die Edelbrandproduktion erläutert. Alle waren sich einig: eine sehr interessante Führung, die uns über die Vielfalt und Qualität der Produkte staunen lies. Im Hofladen wurden dann auch noch jede Menge Vitamine – teils in fester, teils in flüssiger Form – für zuhause mitgenommen.

 

Nach gemütlichem Zusammensein und diverser Apfelgetränke von der reichhaltigen Getränkekarte machte man sich dann, dank Apfel „pumperlgsund“ , wieder auf den Rückweg. An dieser Stelle nochmal Dank an alle Mitfahrer, ihr wart echt eine gute Truppe und an Thomas vom Obergut für die vorbildliche Gastfreundschaft und den Blick hinter die Kulissen der Most- und Apfelproduktion.

 

 Hier geht's zur Bildergalerie mit weiteren Fotos von der Fahrt ins Obergut 2015!

 

 



Die nächsten Termine

Regelmäßige Termine

» Jeden Donnerstag
    Fit durch Herbst und
    Winter mit Skigymnastik


Besucher

Heute50
Gestern44
Woche305
Monat1414
Insgesamt86192

Bildquellen: Bilderbuch-Panorama im Winter (Header Winter) © Rainer Sturm / pixelio.de · Alpen-Gipfelkette 2 (Hintergrund Winter) © Rainer Sturm / pixelio.de · Snowboard Jump Rocket Air (Header Winter) © Herbert Nitzlnader / pixelio.de · Skifahrer im Winterheader © Ski amadé, www.skiamade.com · Diverse Sommer- und Winterbilder © Tourismusverband PillerseeTal, www.pillerseetal.at