zur Onlineanmeldung

SC-Heft virtuell

Skiclub auf Facebook

SC-Newsletter

Bleibe immer aktuell!

Melde dich per Mail an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Suche

Mountainbiketour für das Kinder-Ferienprogramm von Bad Birnbach

Mountainbiketour für das Kinder-Ferienprogramm von Bad Birnbach
Nachdem die letzten Jahre unsere Mountainbiketour mit kleinem Fahrtechnikkurs immer wieder positiven Anklang gefunden hat, entschieden wir uns auch heuer wieder für eine Radeltour im Rahmen des  Ferienprogramms.

 


Treffpunkt war am 1. August wie immer um 18.00 Uhr am Freizeitzentrum.
Als „Warmup“ wurde durch das Betreuerteam Jens Bachem (DAV – Fachübungsleiter MTB) und seinen Unterstützer Jakob Zellner ein kleines Fahrtechniktraining mit Geschicklichkeitsparcours in der Nähe des Freizeitzentrums durchgeführt. Hierbei wurden den Teilnehmern spielerisch ein paar Grundlagen des Mountainbikens vermittelt. Nach einem kurzen Bike-Check wurde mit einem Kennlernspiel begonnen, bei dem gleichzeitig ein paar Balanceübungen mit dem Rad absolviert wurden. Weitere Übungen, wie Stehversuch, Schneckenrennen und das Befahren einer schmalen Wippe schulten ebenfalls das Balancevermögen. Anschließend wurden noch Übungen zum Be- und Entlasten, zur Kurvenfahrtechnik und natürlich auch wieder zum Bremsen ausgeführt.


Somit waren die 5 Bikerinnen und Biker gut für die anschließende Tour gerüstet. Diese führte uns über teils steile Forststraßen und Waldwege zur Holzkapelle hinauf. Dieser Berg forderte die Kids wieder ganz schön, so dass an der Kapelle erst einmal eine kurze Trinkpause eingelegt wurde. Von hier aus ging es dann rasant hinunter Richtung Campingplatz und dann wieder zurück zum Freizeitzentrum. Hier bekamen die hungrigen Radler noch eine kleine Stärkung und ein Getränk. Dieses Jahr waren erstmals keine „Wiederholungstäter“ dabei, alle 5 Teilnehmer absolvierten erstmals ein Fahrtechniktraining dieser Art mit ihrem Mountainbike. Auch dieses Mal bekamen wir im Anschluss wieder ein positives Feedback von den Kids und würden uns freuen, wenn der eine oder andere eventuell im nächsten Jahr wieder teilnimmt.

 

 

Hier geht's zur Bildergalerie mit weiteren Fotos vom Ferienprogramm am 01.08.2016!

 

 



Die nächsten Termine

Regelmäßige Termine

» Jeden Donnerstag
    Fit durch Herbst und
    Winter mit Skigymnastik


Besucher

Heute27
Gestern56
Woche83
Monat1572
Insgesamt86350

Bildquellen: Bilderbuch-Panorama im Winter (Header Winter) © Rainer Sturm / pixelio.de · Alpen-Gipfelkette 2 (Hintergrund Winter) © Rainer Sturm / pixelio.de · Snowboard Jump Rocket Air (Header Winter) © Herbert Nitzlnader / pixelio.de · Skifahrer im Winterheader © Ski amadé, www.skiamade.com · Diverse Sommer- und Winterbilder © Tourismusverband PillerseeTal, www.pillerseetal.at