zur Onlineanmeldung

SC-Heft virtuell

Skiclub auf Facebook

SC-Newsletter

Bleibe immer aktuell!

Melde dich per Mail an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Suche

Über den SC

 

Hauptziel

 

Das Hauptziel unseres Vereins ist es, den Skisport für unsere Mitglieder zu ermöglichen. Dazu organisieren wir jeden Winter ca. 10 Fahrten, die hauptsächlich in die Skigebiete des Salzburger Landes führen. Hervorzuheben sind die, seitens der Vorstandschaft, betreuten Kinder- und Jugendfahrten. Im Angebot ist auch ein Skikurs für Kinder und Jugendliche.

 

 

Höhepunkt

 

Höhepunkt der Wintersaison ist natürlich unsere Vereinsmeisterschaft. Eingeteilt in verschiedenen Klassen (Zwergerl bis "alte Herren") kann jeder nach dem Vorbild der Skistars durch die Tore powern. Bei der abendlichen Siegerehrung gibt es schöne Pokale und Medaillen sowie Urkunden für die Teilnehmer.

 

 

Vorbereitung

 

Von Oktober bis März findet jeden Donnerstag von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr in der Schulturnhalle eine Skigymnastik statt. Jung und Alt kann sich hier die nötige Kondition zum Skifahren antrainieren. Seit 2011 wird zweimal wöchentlich in Zusammenarbeit mit der Rottal-Terme ein Indoor-Cycling in der Therme angeboten. Die notwendige Skiausrüstung kann auf dem traditionellen Skimarkt im November eines jeden Jahres günstig erworben werden.

 

 

Skiclub im Sommer?

 

Ja! Zwar steht nach wie vor der Wintersport im Vordergrund, aber eigentlich ist der Skiclub ein "Ganzjahresverein". So bietet der SC von Mai bis September jeden Donnerstag geführte Radtouren kreuz und quer durch die zwei Landkreise unserer schönen Heimat an. Ebenfalls zum festen Bestandteil gehören die traditionelle Radwallfahrt nach Altötting, eine schöne Familienradtour, eine Mountainbike-Tour in alpinen Gelände sowie ein Wanderausflug. Der SC beteiligt sich zudem am Ferienprogramm des Marktes Bad Birnbach und stellt hier immer einen sportlichen Tag für die Kinder zusammen. Aber es finden noch weitere Sommeraktivitäten statt, oft auch einmalig, aber deshalb auch unvergessen: z.B. Wildwasserrafting auf der Tiroler Ache, Sommerolympiade am Badesee, Go-Kart-Rennen, Hochseilgarten u.v.m.

 

 

Geselligkeit

 

Natürlich soll es beim SC auch gemütlich sein und nicht sportliche Höchstleistungen abverlangt werden. Damit auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt, gibt es z.B. eine Sommerabschlussfahrt bei der schon diverse oberösterreichische Braten verkostet wurden. Nach jedem Donnerstagsradeln wartet ebenso ein lustiger Einkehrschwung im "Freizeit". Wir veranstalten zudem immer eine besinnliche Weihnachtsfeier und haben uns auch schon des öfteren mit einer Abordnung am Faschingszug beteiligt. Und bei der alljährlichen Jahreshauptversammlung, zu der jedes Vereinsmitglied persönlich eingeladen wird, gibt es neben einem Essen auch ein unterhaltsames Programm für Jung und Alt.

 



Die nächsten Termine

Regelmäßige Termine

» Jeden Donnerstag
    Fit durch Herbst und
    Winter mit Skigymnastik


Besucher

Heute50
Gestern44
Woche305
Monat1414
Insgesamt86192

Bildquellen: Bilderbuch-Panorama im Winter (Header Winter) © Rainer Sturm / pixelio.de · Alpen-Gipfelkette 2 (Hintergrund Winter) © Rainer Sturm / pixelio.de · Snowboard Jump Rocket Air (Header Winter) © Herbert Nitzlnader / pixelio.de · Skifahrer im Winterheader © Ski amadé, www.skiamade.com · Diverse Sommer- und Winterbilder © Tourismusverband PillerseeTal, www.pillerseetal.at